Interview mit Pietro Ludwig, Managing Consultant bei Amadeus Fire
Erst vor wenigen Jahren begann Pietro Ludwig eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bei Amadeus Fire – heute ist er in einer Teamleiter-Funktion als Managing Consultant am Standort Hamburg tätig. Hier ist seine Erfolgsgeschichte!
Pietro, möchtest Du Dich unseren Lesern kurz vorstellen?
Pietro Ludwig: Sehr gerne! Mein Name ist Pietro Ludwig und ich lebe derzeit in Hamburg. Ich bin als Managing Consultant bei Amadeus Fire tätig. Unser Unternehmen hat sich auf Personal- und Karrierelösungen spezialisiert.
Du wolltest schon immer im Vertriebsbereich arbeiten? Was hat Dich daran gereizt?
Pietro Ludwig: Ja, der Vertrieb hat mich schon immer fasziniert. Besonders der direkte Kontakt mit Menschen und die Möglichkeit, ständig mit neuen Herausforderungen umgehen zu dürfen, haben mich interessiert. Die Vermittlerrolle zwischen Kunde und Kandidat liegt mir dabei besonders.
Sprechen wir kurz über Dein Studium: Was hast Du studiert und war es wertvoll für deine jetzige Tätigkeit?
Pietro Ludwig: Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert, wobei für mich besonders der Vertriebsaspekt und der arbeitsrechtliche Aspekt von großem Wert waren. Obwohl das Studium für meine weitere Entwicklung definitiv wichtig war, würde ich dennoch sagen, dass der praktische Teil meiner Ausbildung stärkeren Einfluss auf meine berufliche Laufbahn hatte.
Wie bzw. wo hast Du die Qualifikationen für Deine heutige Tätigkeit erworben?
Pietro Ludwig: Mein Weg begann 2017 als Azubi bei Amadeus Fire, wo ich zwei Jahre lang meine Ausbildung absolvierte. Danach war ich drei Jahre lang im Kandidaten-Recruiting tätig, während ich parallel dazu an den Wochenenden mein Studium absolvierte.
Dann wechselte ich als Consultant in den Vertrieb, um mich schwerpunktmäßig um unsere Kundenunternehmen zu kümmern. Nach 8 Monaten wurde ich dann zum Senior Consultant und dann aufgrund sehr guter Leistungen bereits nach einem Monat zum Managing Consultant befördert.
Wie wurdest Du von Deinen Vorgesetzten gefördert?
Pietro Ludwig: Meine Vorgesetzten standen und stehen immer an meiner Seite und haben mich bestmöglich gefördert. Fachlich ebenso wie menschlich. Im Unternehmen haben wir flache Hierarchien. Das bedeutet auch, dass die Unterstützung von oben wirklich greifbar ist. Darüber hinaus gibt es eine starke gegenseitige Unterstützung im Team. Wir ziehen alle am selben Strang.
Wie beurteilst Du die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Amadeus Fire? Welche Schulungen gibt es?
Pietro Ludwig: Die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Amadeus Fire sind sehr vielversprechend. Es gibt verschiedene Schulungen, darunter Seminare zum Arbeitsrecht, Kurse zum perfekten Interview, zu Kritik- und Trennungsgesprächen sowie eine ausführliche Einführungsschulung für Consultants und natürlich Führungskräfte-Schulungen.
Worüber hast Du Dich besonders gefreut in deiner Laufbahn?
Pietro Ludwig: Ich konnte schon recht früh Verantwortung übernehmen. Dabei waren das Vertrauen und die Unterstützung von oben von Anfang an da. Das hat mir geholfen und hat mich sehr gefreut.
Du bist als relativ junger Mitarbeiter bereits in einer gehobenen Position tätig. Was muss jemand mitbringen, der bei Amadeus Fire im Vertrieb aufsteigen und Karriere machen möchte?
Pietro Ludwig: Neben der Erfüllung gesteckter Ziele und KPIs sind auch Soft Skills entscheidend. So etwa Teamfähigkeit und die Identifikation mit dem, was man tut, denn man muss den Job wirklich leben. Dazu sind auch Offenheit und Extrovertiertheit nötig, es handelt sich schließlich um ein People Business, da sollte man gute kommunikative Fähigkeiten mitbringen – auch bei der Akquise.
Stichwort Akquise. Wie läuft das bei Amadeus Fire?
Pietro Ludwig: Die Akquise läuft bei uns über einen bestehenden Kundenstamm, aber auch über Stepstone, um potenzielle Kunden zu finden. Hin und wieder machen wir auch sogenannte Cold Calls. Doch viele Kunden kommen von selbst auf uns zu.
Gibt es etwas, das Dich besonders motiviert oder beflügelt?
Pietro Ludwig: Ich freue mich – vor allem dank meiner großartigen Kollegen und der guten Atmosphäre – jeden Tag ins Büro zu kommen! Der gegenseitige Support treibt uns zu guten Leistungen an, ähnlich wie in einer Fußballmannschaft. Aber es herrscht stets ein fairer und sportlicher Umgang miteinander.
Was möchtest du weiter erreichen? Welche Perspektiven hat man – auch auf den höheren Karriere-Leveln?
Pietro Ludwig: Ich kann mir gut vorstellen, mit Weiterbildungen aus der firmeneigenen Akademie meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Je nach Performance gibt es Schulungen auf verschiedenen Stufen wie Silber, Gold oder Platin. Auf den höheren Karriere-Leveln wird die Arbeit zunehmend strategischer und es bleibt weniger Zeit für den direkten Kundenkontakt.
Wie lautet dein Fazit? Warum würdest du jemandem empfehlen, bei Amadeus Fire zu arbeiten?
Pietro Ludwig: Ich kann jedem empfehlen, als Consultant (Kunden-Akquise & -Betreuung) oder Recruiter (Kandidaten-Akquise & -Betreuung) für Amadeus Fire zu arbeiten, der mit Motivation und Engagement seine Karriereziele verwirklichen möchte, Freude am Kundenkontakt hat und die tägliche Arbeit mit Menschen liebt.