„Dann kommen Erfolg und Spaß von selbst!“
Dina Machtanz, Consultant bei Amadeus Fire München, spricht über ihre Zeit als Sales-Trainee.
Willkommen, Dina, stellst du dich unseren Lesern kurz vor?
Natürlich! Mein Name ist Dina Machtanz, ich bin 27 Jahre alt und in der Nähe von Frankfurt am Main geboren. Ich habe in München studiert und darf die Stadt seit 2022 mein Zuhause nennen. Nachdem ich bei Amadeus Fire München als Trainee eingestiegen bin, bin ich hier seit 2024 nun als Consultant im Bereich Office tätig.
Wie sah dein Weg zu Amadeus Fire aus? Warum hast du dich für uns entschieden?
Dina Machtanz: Ich habe mich zur externen Vermittlung bei Amadeus Fire beworben, als ich Ende 2022 auf Stellensuche war. Ich wurde zeitnah zu einem Interview eingeladen und war dann zum Vorstellungsgespräch vor Ort. Das Gespräch und die Atmosphäre waren super. Ich habe aber nicht damit gerechnet, bei Amadeus Fire intern anzufangen, bis mich am nächsten Tag Tim Schöppner, einer der Teamleiter im Office-Bereich, angerufen hat. Wir haben uns kurz ausgetauscht und in der Woche darauf war ich schon beim Probearbeiten. Der Tag war super informativ, die Kollegen sehr nett und die Aufgaben haben mir auch gefallen. Gleich am nächsten Tag kam die Zusage für die Stelle als „Sales-Trainee“.
Kannst du uns mehr darüber erzählen, wie der typische Weg als Trainee bei Amadeus Fire aussieht und welche Stationen du durchlaufen hast?
Dina Machtanz: Als Sales Trainee war ich neun Monate Recruiterin und im Anschluss drei Monate Vertriebsassistentin.
In der ersten Woche lernte ich Kollegen, das Unternehmen und das System kennen. Danach ging es direkt nach Frankfurt zur Einführungsveranstaltung. Hier konnte ich das bereits Erlernte nochmal vertiefen. Zurück in der eigenen Niederlassung gab es sofort Gelegenheit, das neu erworbene Wissen anzuwenden. Nachdem ich einige Interviews von Kollegen begleitet hatte, durfte ich gleich eigene Vorstellungsgespräche führen.
Im zweiten Monat nahm ich an einer Jobmesse teil. Ich wurde umgehend ins Alltagsgeschäft integriert. Auf dem Programm standen das Prüfen des Bewerbereingangs, Terminierungen für Vorstellungsgespräche und das Erstellen von Stellenausschreibungen.
Als Vertriebsassistentin wurden die Tätigkeiten im Bereich Recruiting minimiert, damit ich mich auf die Aufgaben im Sales fokussieren konnte. Ich bekam erste Anfragen, um die Kommunikation mit Kunden zu erlernen, aber auch um herauszufinden, wie ich zeitnah passende Kandidaten im System finden kann. Außerdem war ich dafür zuständig, meine Sales Kollegen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten per Active Sourcing (Xing und Stepstone) zu unterstützen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen habe ich mitbekommen, wie unterschiedlich Vertriebler kommunizieren, ihren Arbeitsalltag gestalten und zum Erfolg kommen.
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse konntest du während deiner Trainee-Zeit erlernen?
Dina Machtanz:
- Professionelles Führen von Interviews
- Richtige Kommunikation bei unterschiedlichen Kandidaten und Charakteren
- Unterschiedliche Interview-Techniken
- Empathie, damit sich Kandidaten bei uns wohlfühlen
Des Weiteren habe ich mein Zeitmanagement, meine Organisationsfähigkeit sowie meine Teamfähigkeit verbessert.
Gab es spezielle Trainings oder Workshops, die für dich besonders hilfreich waren?
Dina Machtanz: Grundsätzlich ist jeder Workshop hilfreich, wenn man noch nicht so viel Berufserfahrung mitbringt und neu in der Personaldienstleistung ist.
Aber gerade die Einführungsschulung mit Interview-Training hat den Grundstein für mich gelegt, eine gute Recruiterin zu werden. Trotzdem gilt aber auch hier: Learning by doing. Mit jedem Interview und jedem Telefonat habe ich mich sicherer in der Kommunikation gefühlt.
Warum hast du dich für die Laufbahn als Consultant entschieden und wie hat Amadeus Fire dich dabei unterstützt, dich weiterzuentwickeln?
Dina Machtanz: Consultant zu werden war der nächste logische Schritt nach meiner Trainee-Zeit. Meine Zeit im Recruiting war super, aber der Vertrieb hat mich schon immer etwas mehr interessiert.
Meine Vorgesetzen haben mir aber auch zeitnah das Vertrauen gegeben bzw. mich in meiner Entscheidung bestärkt, in den Vertrieb zu wechseln. Als Vertriebsassistentin habe ich Aufgaben erhalten, die mich bestmöglich auf meine Zeit als Consultant vorbereitet haben. Ich konnte mich durch regelmäßige Telefon-Partys (begleitete Kundentelefonate), Einzeltermine und ehrliches, konstruktives Feedback stetig weiterentwickeln.
Was war die größte Herausforderung während deiner Trainee-Zeit und wie hast du sie gemeistert?
Dina Machtanz: Aufgrund mangelnder Erfahrung und Unsicherheit waren die ersten Interviews als Recruiterin und erste Calls bei Unternehmen anfangs herausfordernd.
Nach dem Wechsel zur Vertriebsassistentin war es etwas schwierig, sich von Recruiting-Themen „zu lösen“ und den neuen Fokus im Vertrieb zu finden.
Was mir geholfen hat, war, Kollegen im Arbeitsalltag zu begleiten, um ihre Routinen kennenzulernen. Aber auch bei Telefonaten erfahrener Kollegen zuzuhören.
Was war dein persönliches Highlight während der Trainee-Zeit?
Dina Machtanz: Meine Zeit als Trainee war grundsätzlich sehr schön, da es viele abwechslungsreiche Aufgaben gab und ich mich persönlich stark weiterentwickeln konnte. Auch die Teilnahme an unterschiedlichen Messen sowie Termine bei Kunden waren Highlights.
Welche Tipps würdest du zukünftigen Trainees geben, die ihre Karriere bei Amadeus Fire starten möchten?
Dina Machtanz: Nutzt die Chance, innerhalb eines Jahres die Branche der Personaldienstleistung kennenzulernen, euch persönlich intensiv weiterzuentwickeln und das eigene Netzwerk (privat & geschäftlich) zu erweitern. Und nach dem Start:
Seid offen und kommunikativ, vernetzt euch niederlassungsintern mit so vielen Kollegen wie möglich, seid motiviert und engagiert – dann kommen Erfolg und Spaß von selbst!
Was sollten Bewerber deiner Ansicht nach mitbringen, um als Trainee bei Amadeus Fire erfolgreich zu sein?
Dina Machtanz: Es braucht gesunden Ehrgeiz, gelebte Dienstleistungsmentalität, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Durchhaltevermögen.
Vielen Dank für das Interview, Dina!
Wenn du die Google Karte sehen möchtest, stimme den Marketing Cookies zu